Wäre es nicht ein wahr gewordener Traum, einen Treibstoff zu tanken, der rein ist, keine Ressourcen verschwendet und gleichviel kostet? Tatsächlich gibt es den schon, aber wie bei so vielen sinnvollen Entwicklungen wird nicht darüber geredet. Stattdessen werden utopische Aufwände betrieben, um noch utopischere sinnlose Technologien zu entwickeln, um diese dann dem Verbraucher aufs Auge zu drücken.
Es gibt ihn wirklich, den synthetischen HVO-100 Diesel aus 100% erneuerbaren Rohstoffen. Auf der Techno Classic Essen hatte ich das Vergnügen, das finnische Unternehmen Neste zu treffen. Neste hat es ich zur Aufgabe gemacht der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff, erneuerbarem Diesel und erneuerbaren Rohstoffen für diverse Anwendungen zu werden.
Wie läuft das jetzt mit dem Traumdiesel? Der Diesel heisst NesteMy, ein Hochleistungskraftstoff, der strassentauglich ist und in den meisten der bereits existierenden Dieselfahrzeuge getankt werden kann. Er kann auch mit dem herkömmlichen Diesel gemischt werden. Er erfüllt die Herstellerfreigaben und die Normen ASTM D975 und EN 15940 und ist mit allen Dieselmotoren kompatibel. Es ist kein Umbau am Fahrzeug notwendig.
Wie wird der Neste MY Renewable Diesel hergestellt? Die Rohstoffe des synthetischen Diesels sind 100% erneuerbar und bestehen aus Abfall. Abfall wird bei Neste als äußert wertvolle Ressource betrachtet. Die drei wichtigsten sind tierische Abfallfette, gebrauchtes Speiseöl und verschiedene Abfälle und Reststoffe aus der Pflanzenölverarbeitung. Das heisst, wenn ein Tankschiff havariert und tonnenweise NesteMy Diesel ins Meer läuft, hätten die Meeresbewohner lediglich kurzfristig viel zu essen, aber das wars dann auch schon. Anders wie bei Schweröl richtet der erneuerbare Diesel keine Umweltkatastrophe an. Wenn ich an die verzweifelten Wasservögel denke, deren Gefieder mit schwerem schwarzen Öl verpestet waren, treiben mir diese Fakten wirklich die Tränen in die Augen.
Warum kommt das jetzt erst? Im Gespräch mit Neste habe ich erfahren, dass sie bereits auf einem guten Weg waren. Der erneuerbare Diesel kam nur leider zeitgleich mit der E-Mobiliät und weder Politik noch Hersteller hatten ein Ohr dafür. Der Diesel musste ja weg, der Motor ist zu effizient, leistungsstark und gering im Verbrauch. Das alles auch noch in Kombination mit einem reinen, sauberen Kraftstoff, würde niemanden auf die Idee bringen, „alternativ“ auf Elektro umzusteigen. Somit wurde das Projekt im Keim erstickt.
Dennoch habe ich mich ständig gefragt, warum Hersteller wie BMW, Mercedes und Audi weiter am Diesel entwickeln und Geld ausgeben und den Diesel-Hybrid auf den Markt werfen? Scheinbar waren nicht alle Hersteller-Ohren taub.
Jedoch hat heute jeder die Möglichkeit seinen geliebten und gewohnten Diesel weiterzufahren und das mit gutem Gewissen. Das ist doch die wahre Nachhaltigkeit! Es müssen keine neuen Fahrzeuge gebaut werden, keine neue Infrastruktur geschaffen und keine Energie verschwendet werden, die anders besser genutzt werden kann, als schwere elektrische SUVs von A nach B zu karren. Hinterfragt man die Gewinnung von Lithium und beschäftigt man sich mit dem Recyceln der Akkus, ist es nicht zu ignorieren, dass die Elektromobilität in Bezug auf Nachhaltigkeit absolut versagt.
Es gibt keinen Haken am erneuerbaren Diesel und das sollte kein Grund sein, mißtrauisch zu werden. Lt. Neste kostet der Liter ca. gleichviel wie der herkömmliche Diesel. Leider gibt es in Deutschland noch wenig Tankstellen, die den erneuerbaren Diesel anbieten, das heißt er muss aktiv nachgefragt werden!